Der KGV Winterbergplatz e.V. blickt auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1928. Unser Verein ist im Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. organisiert.

Das Vereinsgelände wird von der Liebstädter Straße, der Winterbergstraße und den benachbarten Forschungs- und Gewerbeflächen - dem Gelände des Fraunhofer Instituts sowie dem Gelände der Sachsengarage - begrenzt. Außerhalb dieses Bereiches befinden sich noch weitere vier Parzellen neben dem Sportplatz auf der Liebstädter Straße 15. Der Haupteingang zum Vereinsgelände liegt an der Winterbergstraße, ein weiterer Eingang befindet sich an der DVB-Haltestelle Gasanstaltstraße. In Sichtweite ist das bekannte Dresdner Panometer zu sehen.

Insgesamt gibt es 80 Kleingarten-Parzellen auf dem Vereinsgelände.

Der Verein hat ein eigenes Vereinsheim, das von Vereinsmitgliedern des KGV Winterbergplatz e.V. für Veranstaltungen und Feiern angemietet werden kann. Im Außenbereich des Vereinsheimes wurde eine neue Festwiese angelegt, für 2023 sind weitere Bepflanzungen und Gestaltungen des Außenbereiches geplant.

Eine Besonderheit der Anlage ist der Blasewitz-Grunaer Landgraben, ein kleiner Bach, der sich durch das Vereinsgelände zieht. Dieser teilt das Kleingartengelände in zwei Teile, die durch eine Fußgängerbrücke miteinander verbunden sind.

Wenn Sie sich für einen Kleingarten in unserem Kleingärtnerverein interessieren, nehmen Sie bitte gern Kontakt mit uns auf. Es ist derzeit nicht immer möglich, einem Wunsch nach der Pacht eines Kleingartens sofort zu erfüllen. Daher führen wir eine Warteliste, auf die wir Sie dann auf Anfrage eintragen und informieren, wenn ein Garten frei wird.