Eine Stimmkarte wird bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des KGV Winterbergplatz in die Höhe gehalten.
Großer Andrang zur JHV 2022 (Foto: Andreas)

Unser Verein hat Mitte Mai seine Jahreshauptversammlung 2022 durchgeführt. Diese konnte erstmals wieder im fertig renovierten Vereinshaus durchgeführt werden. Unserem ehemaligen Gartenfreund Roné sowie allen anderen Helfern wurde großer Dank gezollt, ebenso der Gartenfreundin Constanze, die sich regelmäßig um die Sanitäranlagen kümmert.

Zunächst stand der Rückblick auf vergangene und aktuelle Aktivitäten an:

• Dabei wurde die Arbeit unserer Imkerin vorgestellt.
  • Der Vorstand gab Informationen zum Wissenschaftsstandort Dresden Ost und unserer besonderen Lage am Blasewitz-Grunaer Landgraben bekannt. Da am Bach-Lauf auch bei einem Ausbau des Wissenschaftsstandort Dresden Ost Grünanlagen vorgesehen sind, spricht nichts dagegen, diese durch die bestehenden Kleingärten zu realisieren - damit sollte die Anlage auch bei einer möglichen Erweiterung von Wissenschafts- bzw. Gewerbeflächen geschützt bleiben.
  • Informiert wurde auch über das Thema Elektroanlagen.
  • Das Vereinsheim kann seit September 2021 von Vereinsmitgliedern für Feste und Feiern für 50 € pro Tag gemietet werden. Dabei ist insbesondere beim Thema Lärmschutz und vermeidbare Belästigungen auf die Anlieger Rücksicht zu nehmen.
  • Das Sommerfest 2021 wurde positiv erwähnt
  • Positiv verändert habe sich auch die Situation der Stellplätze, ebenso die neugeschaffene Festwiese hinter dem Vereinsheim
  • Auch am Gebäude für die Sanitäranlagen wird langsam, aber stetig weiter gebaut.
  • Die Stromrichtlinie wurde vorbereitet, der E-Check für die obere Anlage solle bis 30. September abgeschlossen sein. Dann sei die untere Anlage dran. Wer möchte, kann auch selbst einen Elektriker beauftragen.
  • Vom 10. bis 12. Juni 2022 steht jeweils von 10 bis 17 Uhr das Stromablesen an.

Im Anschluss wurde über neue oder geplante Vorhaben informiert:

• Die Erneuerung der Schließanlage wurde nun realisiert.
  • Zum Thema Elektroanalagen werden Angebote eingeholt.
  • Ein Wildbienen-Förderprojekt ist angedacht zur Förderung der Anschaffung von Hecken und Bäumen. Hinter dem Vereinsheim soll ein Sandarium entstehen, in dem die Wildbienen leben.
  • Beim Stadtverband der Kleingärtner wird aktuell eine neue Bauordnung erstellt. Für alle Arten von Bauten in den Parzellen müssen Bauanzeigen bzw. Bauanträge gestellt werden. Aus eigenem Interesse sollten diese Schriftstücke sorgfältig erstellt werden. Bei Kleingärten, die im 10 Meter-Einzugsgebiet der Wasserkante des Landgrabens liegen, erfolgt die Genehmigung von Bauanträgen durch die Wasserbehörde. Der jeweilige Bauantrag muss ebenfalls an den Vorstand adrerssiert werden; dieser leitet ihn dann über den Stadtverband an die Wasserbehörde. Zukünftig dürfen maximal 10 Prozent der Gartenfläche (ohne Laube) versiegelt werden, informierte der Vorstand.
  • Gartenbegehungen stehen im Sommer an, dabei soll auch ein Protokoll erstellt werden, um den aktuellen Stand des jeweiligen Gartens zu dokumentieren. Lauben werden nicht betreten. Zudem plant unser Gartenfachberater Martin Luftbilder per Drohne anzufertigen. Wer damit nicht einverstanden ist, kann selbst entsprechende Aufnahmen anfertigen und den Vorstand kontaktieren.
  • Der Kassenbericht lieferte ein positives Ergebnis, die Liquidität sei nicht gefährdet. Auch die Revision bestätigte eine gute nachvollziehbare Ablage, demnach seien ca. 4.400 € auf dem Vereinskonto (Stand: 31.12.2021).

Nachdem der alte Vorstand entlastet wurde, gab es für die Gartenfreunde Rainer und Lutz jeweils einen Präsentkorb mit Blümchen und Gerstensaft. Ebenfalls die Gartenfreundin Constanze die sich seit Jahren um die Sauberkeit der Sanitäranlagen kümmert, bekam einen Präsentkorb. Rainer scheidet aus dem Vorstand aus. Gartenfreund Nils wurde als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Neu im Vorstand als Stellvertreter ist nun Gartenfreund Raik. Gartenfreund Olaf bleibt Schatzmeister. Auch eine neue Schriftführerin wurde mit Lisa gewählt. Der alte Vorstand wurde mit viel Applaus entlastet, der neue Vorstand wurde mehrheitlich von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

Für dieses Jahr sind fünf Arbeitseinsätze geplant - als nächster Einsatz steht im Juni das Heckenschneiden und Unkrautentfernung an. Dazu wird wieder ein Grünschnitt-Container bestellt.

Das vollständige Protokoll der JHV 2022 finden Vereinsmitglieder unter Jahreshauptversammlung 2022 vom 14.05.2022.