Im Mai zeigt sich der Tümepl in voller Pracht. (Foto: privat)

Der Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde" e. V. hat auch dieses Jahr denn Wettbewerb "Natur sucht Kleingarten" ausgeschrieben. Auch unser KGV Winterbergplatz hat sich beteiligt. Die Gartenfreunde vom Garten #81 haben beim Wettbewerb den zweiten Platz erreicht. An dieser Stelle von uns herzlichen Glückwunsch.

Der Verband gibt bei dem Wettbewerb folgende Ziele auf seiner Website an: "Dieser Wettbewerb soll Ideen zur naturnahen Bewirtschaftung eines Kleingartens wecken, Mut machen, seinen Garten anders als andere zu gestalten und Wege aufzeigen, wie Umweltschutz und kleingärtnerische Nutzung gut miteinander vereinbart werden können. Im Ergebnis werden klare Grenzen zwischen ungepflegten, verwahrlosten und naturnah bewirtschafteten Parzellen aufgezeigt. Dies stärkt den Umweltgedanken und regt zum nachhaltigen, aktiven Naturschutz an."

Die Preisverleihung findet am Tag des Ehrenamtes statt.